top of page
  • AutorenbildHilge Kohler

Auf die virtuelle Bühne! Für mehr Präsenz in Online Meetings


Buch Cover "Auf die virtuelle Bühne" dreimal nebeneinander


Fast wäre dieses Buch nie erschienen.


Im ersten Corona-Lockdown begann ich, mich mit dem Thema zu befassen: Online-Meetings so zu gestalten, dass sie lebendig und interaktiv wirken. Ich arbeitete mit Kolleginnen an Methoden und Formaten. Und ich begann, das Buch zu schreiben.


Mit jedem Lockdown wurde das Thema aktueller. Die Menschen um mich arbeiteten online, gewöhnten sich an die briefmarkengroßen Gesichter auf ihren Bildschirmen und an die Rituale von Online-Meetings. Trotzdem sehnten sich viele nach “Präsenz” zurück. Oft hörte ich, es sei doch besser, sich “in echt” zu treffen als online. Und ich dachte:


Aber wir sind doch online auch präsent!

Also schrieb ich weiter an dem Buch. Damit wir Online-Meetings lebendiger gestalten können. Für mehr Präsenz online.


Dann wurde ich krank. Ich musste eine Zwangspause einlegen. Sagte meine Seminare ab, legte Projekte auf Eis und ließ die Arbeit am Buch ruhen. Ich war sicher, dass sich die Sache mit dem Buch erledigt hätte.


Anfang 2023 kehrte ich zurück ins Arbeitsleben. Und ich staunte: Das Thema war noch immer aktuell.


Noch immer hörte ich, Präsenz sei doch besser als online. "Ich treffe Menschen lieber in echt”, hieß es. Die Sprache, mit der wir uns die Online-Welt beschrieben, war noch immer durchsetzt von alten Vorstellungen.


Solange wir Online und Präsenz als Gegensätze denken, solange treffen sich Menschen lieber vor Ort als online.

Und so lange bleibt die Frage, wie wir lebendige Online-Vorträge gestalten, aktuell.


Im April 2023 hielt ich mein erstes Online-Seminar nach einjähriger Zwangspause. Drei Tage Schreibwerkstatt, ein Dutzend Teilnehmende. Es machte Spaß, die Teilnehmenden lernten viel, ich auch - am Ende waren alle glücklich. Meine Erkenntnisse und Eindrücke aus der Schreibwerkstatt habe ich in meinem Blog beschrieben, der Beitrag ist hier unten verlinkt.


Von dieser Erfahrung beflügelt, nahm ich die Arbeit an meinem Buch wieder auf. Ich passte an, was anzupassen war. Ich prüfte und aktualisierte die Fakten. Und stellte das Buch fertig, das mich durch die Corona-Zeit begleitet hatte.


Hier ist es nun: Auf die virtuelle Bühne! Online-Vorträge professionell vorbereiten und gekonnt in Szene setzen”. Erschienen im BoD Verlag im Juli 2023.


Ich hoffe, das Buch findet seine Leserschaft. Denn ich bin ein Fan von Online-Events, aber:


Oft wünsche ich mir, wir würden online lebendiger miteinander umgehen und interaktivere Sessions erleben.

Wenn dieses Buch ein wenig dazu beitragen kann, wäre ich froh.


Allen, die mein Buch lesen, wünsche ich reichlich Inspiration und Lesevergnügen. Sollte Ihnen mein Buch gefallen, freue ich mich über eine Rezension.



Alle Informationen zum Buch finden Sie auf meiner Website. Dort können Sie es bestellen, weitere Informationen zum Thema beziehen und mir eine Nachricht zukommen lassen.



32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page